Gedanken zum 1. Dezember 2022

Auf ein leuchtendes Jahresende.

Ressourcen sparen, Klimaschutz und Erderwärmung. Das sind die heutigen Themen, die neben anderen wichtigen gesellschaftlichen Themen in den Vordergrund rücken und präsent sind. Es wird von einer Konsumgesellschaft gesprochen. Junge Menschen fürchten um ihre Zukunft, und versuchen das Problem zu lösen und deren Folgen abzumildern. Wir wollen etwas ändern.

Interessierst du dich für die Aktion: Mehr-Wert e. V.?

Heute und morgen bietet unser FaZe Büchertauschaktionen an. Nächsten Montag, den 05.12.2022 haben wir unsere Sitzung via Zoom und möchten herzlich einladen. Am 12.12.2022 findet schließlich die Lesung im Familienzentrum Grenzach statt – zum Thema „Ressourcensparen im Alltag“.

Und was passiert 2023? Neben technischen „Tests“ wird eine wissenschaftliche Tendenz zur Steigerung der gemeinwohlorientierten Sharing Economy veröffentlicht. Sonjas Thesis! Mehr dazu folgt in Kürze.

Ist überhaupt noch was zu retten?

Preissteigerungen und Unsicherheiten machen das Leben nicht gerade leichter. Bringt das alles überhaupt etwas? Doch im Bereich Gemeinwohlorientierung tut sich immer mehr.

Alleine in Grenzach-Wyhlen finden und fanden dieses Jahr rund 10 Tauschbörsen statt.

Hier kann bares Geld gespart werden!

Auch in Lörrach, Rheinfelden, Basel – überall Tauschregale und Aktionen. Schaut dazu auch auf kleidertausch.de oder Second Hand Guidy.

Es gibt Peer-to-Peer Apps (Tauschticket, Fainin, ebayKleinanzeigen, Uptraded uvm.) die uns völlig bequem ermöglichen, Dinge weiterzugeben. Von daheim aus hochladen und ab geht’s! So sollte Ressourcensparen und Klimaschutz wohl künftig sein. Praktisch. Günstig.

Und das mit der Energie? Es ist krass zu sehen, wie wir „Suffizienz“ oder auch „Sparen“ zunächst als etwas Negatives aufnehmen. Aber ist es nicht auch so, dass wir jetzt wieder schätzen, wenn wir doch etwas Weihnachtsbeleuchtung sehen, wenn wir die Stube an einem besonderen Tag einheizen, oder viele andere Dinge, die für uns vielleicht zu „selbstverständlich“ waren? Finden wir kleine Highlights. Für den echten Mehrwert im Leben.

Wer mehr erfahren möchte, meldet sich am besten direkt bei:

nina@mehr-wert-deutschland.de oder bei sonja@mehr-wert-deutschland.de

Wir freuen uns auf euch!

Ein kuscheliges Jahresende allerseits.

Empfohlene Artikel

2. Online-Tauschmarkt

Infos folgen in Kürze. Jürgen & Sonja laden ein.

×