Tauschbörse vom 1. Mai 2022

Der Erdüberlastungstag ist dieses Jahr wieder verfrüht. Noch früher als in den letzten Jahren! https://fairnetzt-loerrach.de/2022/04/30/klartext-zum-erdueberlastungstag-11-oder-7-tonnen-co2-je-person/

Das soll uns keine Angst machen. Aber wir haben es in der Hand. Die Dringlichkeit ist klar, wie es auch die Gruppe fairNETZt Lörrach beschreibt. Wir dürfen dabei nicht schönreden, nicht ablenken und sollten die Wahrheit einfach sehen und nach Möglichkeit versuchen, etwas zu ändern.

Sicher meint der ganzheitliche Ansatz, dass wir das Weltgeschehen. Produktionen im Ausland, im Inland, aber auch Möglichkeiten vor Ort bieten sehen. Das kann im Kleinen beginnen und stetig weiterwachsen. Von der Fleischkonsum-Reduktion (ich sage bewusst nicht Verzicht – allgemeine Reduktion wäre oft schon toll), Selbstherstellung von Dingen, Sharing Economy, Einkauf beim Erzeuger nebenan, Plastik-Reduktion, bewussteres Reisen und Pendeln, mal Verzicht, mal einfach Umdenken, aber auch 2nd-Hand-Käufen auf Tauschbörsen.

Eine solche hatten wir bei uns vor Ort im hellen und gemütlichen Familienzentrum Rheinfelden e. V. in Grenzach. Und haben dies gerne unterstützt!

Hier ein paar Impressionen.

Quelle: Familienzentrum Rheinfelden e. V. / Aktion: Mehr-Wert e. V.

Schaut auch mal, wo und wie ihr beim „Dezentralen Flashmob“ zu Move the date! Am 4. Mai mitmachen könnt. Zum Beispiel hier.

Empfohlene Artikel

2. Online-Tauschmarkt

Infos folgen in Kürze. Jürgen & Sonja laden ein.

×